Direkt Zugriff auf Journalartikel via DOI mit Firefox

Wer viel mit wissenschaftlichen Artikeln zu tun hat, hat vielleicht auch schon einmal eine Digital Object Identifier (DOI ) wie z.B. diese Doi:10.1111/j.1365-3059.2008.01860.x bemerkt.
Diese Signatur ist Vergleichbar mit einer ISBN oder ISSN wie man sie von Büchern und Zeitschriften her kennt, nur das sie direkt auf spezifischen Artikel verweist.

Um eine DOI Signatur im Browser zu nutzen, gibt es neben der Suche mit den üblichen verdächtigen Suchmaschinen oder der DOI Server Suche eine sehr viel komfortable Möglichkeit DOI’s direkt im Firefox zu nutzen. Hierzu muss nur folgendes Add-ons installiert werden:

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/718

Uns schon reicht es den DOI in die Adresszeile zu kopieren um zum Artikel zukommen – bzw. zumindest zum Abstract je nach Verlag.