Für einen Rückschlag der digitalen Generation in die analoge Politik!

Generation C64
Zweitverwertung bei Spiegel Classic? von www.wortfeld.de

So könnte nach wortfeld ein Titelbild des SPIEGEL aussehen, wenn die gute Analyse „Die Generation C64 schlägt zurück“ von Christian Stöcker auf Spiegel-Online auch im Spiegel-Magazin abgedruckt würde:

„Die Debatte um Ursula von der Leyens Gesetzentwurf gegen Kinderpornografie im Netz macht eine gesellschaftliche Kluft sichtbar: Die Generation Online will nicht länger akzeptieren, dass über sie hinwegregiert wird. Ein Generationenkonflikt wird sichtbar, der das Land noch Jahre lang spalten könnte.“

Thomas Knüwer hat in seinem Blog „Indiskretion Ehrensache“ die Thematik noch erweitert und die Schäubel’sche Hysterie aufgearbeitet: „Bundesregierung vs. das Internet – die nächste Eskalationsstufe“

Diese und die in der Folge erschienen weiteren Analysen der Thematik sind sehr gut!
Ja?
Ja, was?
Ja, und wie weiter?

Genau diese Frage stellt sich mir auch. Irgendwie sollten wir, die „digitale Generation“ (wieder) in die analoge Politik-Wahrnehmung zurückkehren.

Ein erster Schritt wäre die Unterzeichnung gegen Internetzensur, denn wie Christian Stöcker so schön schrieb:

„Und man stelle sich vor, eine Regierung versuchte heute, kurz vor einer Bundestagswahl, noch schnell ein Gesetz durchzupeitschen, das Folgendes vorsieht: Jedes Druckwerk, das in Deutschland erscheint, jede Zeitung, jedes Buch und jedes Flugblatt, muss künftig dem BKA zur Beurteilung vorgelegt werden. Das erstellt dann Listen mit Druckwerken, die zu übel sind, um publiziert zu werden. Geheime Listen.“

Ein zweiter Schritt wäre eine politische Vertretung ins Spiel zu bringen, die genau diese Aspekte als (Haupt-)Wahlprogramm.

Also, am Sonntag Piraten wählen!

In Schweden könnten die Piraten die drittstärkste Partei werden und den Sprung ins EU-Parlament schaffen! Geben wir ihnen noch unsere Unterstützung, damit dieser Traum wahr werde!

Und dann noch auf der Wahlliste unterzeichen, damit die Piraten auch zur Bundestagswahl im Herbst antreten können!

Banner PIRATENPARTEI